Telefon-Icon 0421 43 32 872
Pelzl CSR & Gemeinwohlökonomie Pelzl Klimaschutz & -anpassung Pelzl Energie & Mobilität
Facebook-Icon XING-Icon Linkedin-Icon Twitter-Icon Podcast-Icon News-Icon

Über meine Person

1970 wurde ich geboren, bin verheiratet und lebe mit meiner Familie in Bremen. Neben meinem Beruf treibe ich gerne Sport, bin Triathlet und spiele Unterwasserrugby.

Nach einer Ausbildung zum Chemielaborant und der Tätigkeit als Laborführer übernahm ich in mehreren Unternehmen der chemischen Dienstleistungs- und Produktionsindustrie die Funktion des Betriebsleiters und verantwortete u. a. den umfassenden betrieblichen Umweltschutz. In einem nebenberuflichen Fernstudium erwarb ich das Diplom zum Wirtschaftsingenieur. Zudem bin ich als Beauftragter für integriertes Management und als Energiemanager/-auditor qualifiziert und habe diese Aufgaben auch in den Unternehmen zum Beispiel als Umweltauditor und -managementbeauftragter wahrgenommen. Als Geschäftsführer von energiekonsens, der Energieeffizienz- und Klimaschutzagentur in und um Bremen und Verantwortlicher für den Geschäftsbereich „Energieeffizienz und Klimaschutz in Unternehmen“ habe ich unterschiedlichste Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen und Organisationen gesammelt. In dieser Zeit habe ich auch das seitens des Bundesumweltministeriums geförderte Projekt „green transformation“ maßgeblich mit Partnern und weiteren Kompetenzträgern entwickelt und umgesetzt. In diesem Projekt wurde „grüne Managementkompetenz für zukunftsfähige Unternehmen“ aus vielen zahlreichen Best-Practice-Unternehmen zusammengetragen und vermittelt.

Um mein Dienstleistungsangebot kontinuierlich auszubauen, habe ich mich zum GWÖ(Gemeinwohl-Ökonomie)-Berater und -auditor und zum Betrieblichen Mobilitätsmanager (IHK) fortgebildet. Beide Themenfelder spiegeln aktuelle Trends wider.

Dieses Wissen und meine vielfältigen beruflichen Erfahrungen möchte ich gern für Ihr Unternehmen / Ihre Organisation einbringen.

Impressum

Haftungsausschluss

Datenschutz

Haftpflichtversicherung