Telefon-Icon 0421 43 32 872
Pelzl CSR & Gemeinwohlökonomie Pelzl Klimaschutz & -anpassung Pelzl Energie & Mobilität
Facebook-Icon XING-Icon Linkedin-Icon Twitter-Icon Podcast-Icon News-Icon

Mein Beitrag zu der Erfüllung der SDGs (Sustainable Development Goals)

Die SDGs (Sustainable Development Goals) sind die 17 Nachhaltigkeitsziele mit 169 Unterzielen, auf die sich die Vereinten Nationen 2015 gemeinsam verständigt haben. Bis 2030 soll die nachhaltige Entwicklung aller Nationen mithilfe dieser Ziele in großen Schritten vorangetrieben werden. In den Worten des damaligen UN-Generalsekretärs Ban Ki-moon: „Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten.“

Viele Themen, wie etwa Hungersnöte zu verhindern, sind primär auf den globalen Süden ausgerichtet. Doch die SDGs machen auch Staaten wie Deutschland wieder zu Entwicklungsländern. Die Bundesregierung hat diesen Faden aufgenommen und mit der aktualisierten Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie von 2016 die 17 SDGs auf Deutschland angewendet.

Selbst wenn viele Teilziele im Wirkungsbereich der Politik angesiedelt sind: Auch Unternehmen und ihre Märkte sind automatisch in die globalen Zusammenhänge eingebunden und beeinflussen diese.

Es ist ein spannender Prozess, sich mit den SDGs zu beschäftigen und zu erkennen, wie man durch sein lokales Handeln zur Erreichung von weltweit anerkannten Zielen beitragen kann. Mit meiner gesamten Beratungs- und Umsetzungsleistung trage ich direkt zu der Erreichung folgender SDGs bei:

 

Icon Hochwertige Bildung
Ich fördere die Zielereichung auf mehreren Wegen. Zum einem habe ich neben einem Lehrauftrag auch durch zusätzliches, ehrenamtliches Engagement einen Seminarlehrgang an der Universität Bremen realisiert. In diesem Lehrgang habe ich mit Studierenden ein Poster zum nachhaltigen Konsum individuell für die Hansestadt Bremen entwickelt.
Des weiteren engagiere ich mich sowohl regional als auch bundesweit in der Gemeinwohl-Ökonomie in der Arbeitsgruppe / dem Akteur*Innen-Kreis „Bildung“. Wir arbeiten dafür, über innovative Bildungsmaterialien in der Jugend- und Erwachsenenbildung Nachhaltigkeitsthemen und die Gemeinwohl-Ökonomie zu platzieren.
Icon bezahlbare und saubere Energie
Logo Pelzl Energie & MobilitätGerade die Behandlung des Themenfeldes Energieeffizienz und Energieerzeugung in meinem Beratungsspektrum zahlt auf diese Ziel ein. Praktizierter Klimaschutz in Unternehmen hat immer einen starken Bezug auf diese Themen. Hier gilt es die Verbesserungspotentiale zu heben.
Icon Nachhaltige Städte und Gemeinden
Nicht nur dass auch Städte und Gemeinden mein Dienstleistungsspektrum in Anspruch nehmen können und damit direkt davon im Sinne der Nachhaltigkeit profitieren, sondern auch durch die entsprechenden Maßnahmen bei den Unternehmen wird auch indirekt durch reduzierte Emissionen die Nachhaltigkeit der Städte und Gemeinden positiv beeinflusst. Dieser Effekt bezieht sich sowohl auf energetische Maßnahmen als auch auf Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität.
Icon Nachhaltige/r Konsum und Produktion
Insbesondere auf die nachhaltige Produktion wirke ich durch meine Beratung positiv ein, indem ich z. B. Effizienzmaßnahmen umsetze. Die nachhaltige Ausrichtung eines Unternehmens beeinflusst aber auch dessen Einkaufverhalten und indirekt auch das der Mitarbeiter*innen und Lieferanten*innen.
Durch mein Engagement für die Hilfswerft gGmbH trage ich zu der Verbreitung von Wissen zum nachhaltgen Konsum bei. Zudem lebe ich selbst einen sehr nachhaltigen, suffizienten Stil.
Icon Maßnahmen zum Klimaschutz
Logo Pelzl Klimaschutz & -anpassungKlimaschutz und die Maßnahmen dazu sind Hauptberatungsschwerpunkt meiner Arbeit. Hier möchte ich sowohl für die Kund*innen als auch für das Klima die größten Erfolge erzielen.
Icon Partnerschaften zur errechnung der Ziele
Durch meine unterschiedliche Netzwerkarbeit wie im B.A.U.M. e. V., in der GWÖ-Regionalgruppe Bremen, bei der Hilfswerft gGmbH und auch in anderen Wirtschaftsvereinen/-verbänden werbe ich stets für die Umsetzung der SDGs. Ich trage auf allen Veranstaltungen, die ich besuche, das SDG-Logo am Revers und suche den Austausch hierzu.
Detailaufnahme Anstecker SDG
Icon Gesundheit und Wohlergehen
Der Klimawandel verursacht auf unserem Planeten immer mehr lebensunmögliche Bedingungen. Die Hitzewellen im Jahr 2022 sollen in Europa zu über 60.000 Tote geführt haben. Durch meinen Beitrag, Klimaschutz zu vermitteln und umzusetzen, unterstütze ich somit auch indirekt das SDG 3.
Icon Weniger ungleichheiten
Meine Dienstleistung zielt indirekt auch darauf ab, Ungerechtigkeiten im Hinblick auf zukünftige Generationen und anderen Bevölkerungen, die schon stark unter dem aktuellen Klimawandel leiden, zu reduzieren. Auch der Abbau von Energiearmut in der Bevölkerung darf hierbei erwähnt werden. Bewusste Kund*innen nehmen auch diese Ungerechtigkeiten wahr.
Icon Leben unter Wasser
Durch den CO2-Eintrag kommt es sowohl zur Erwärmung der Wassermaßen als auch zur Versauerung durch die Bildung von Kohlensäure. Beides beeinflusst das Leben unter Wasser stark. Absterben von Korallen, das Abwandern von Fischbestände in kältere Regionen und die Reduzierung der Artenvielfalt sind drei wesentliche negative Auswirkungen in diesem Kontext, denen ich begegnen möchte.
Icon Leben an Land
Auch an Land wird durch den Klimawandel ein massives Artensterben ausgelöst, da sich die Tier und Pflanzenwelt auf den schnellen Temperaturanstieg nicht einstellen kann. Meine Beratung soll auch hierzu einen Beitrag leisten, dass der Klimawandel reduziert bzw. verzögert wird.

 

Eindeutige, negative Auswirkungen auf die SDGs sind mir nicht bewusst. Hinweise hierzu nehme ich dankend an und werde sie selbstkritisch hinterfragen.

Ich möchte meine positiven Beiträge auf die SDGs weiter ausbauen und möchte perspektivisch möglichst vielen SDGs gehaltvoll entsprechen.

Auch im Privaten trete ich für die SDGs und für eine nachhaltige Gesellschaft ein, suche den Austausch und möchte als Vorbild wirken.

Impressum

Haftungsausschluss

Datenschutz

Haftpflichtversicherung