Telefon-Icon 0421 43 32 872
Pelzl CSR & Gemeinwohlökonomie Pelzl Klimaschutz & -anpassung Pelzl Energie & Mobilität
Facebook-Icon XING-Icon Linkedin-Icon Twitter-Icon Podcast-Icon News-Icon

Meine Partner- / Mitgliedschaften

Partner und Mitgründer von humanistic transformations

Logo humanistic transformations

humanistic transformations ist ein von erfahrenen Gemeinwohl-Berater:innen, Auditor:innen, Strategie-Expert:innen und Organisations-Entwickler:innen gegründetes Gemeinwohl-Unternehmen. Die Vision von humanistic transformations ist eine Gesellschaft, in der sich wirtschaftliches Handeln am guten Leben für alle orientiert - jetzt und in der Zukunft. Humanstic transformations unterstützen Unternehmen, Ihre Geschäftsmodelle und unternehmerischen Entscheidungen auf das Gemeinwohl auszurichten und Ihre unternehmerische Tätigkeit in den Kontext der Bedürfnisse aller zu stellen.

Mehr unter www.hut.eco

Partner von zukunftswerk

Logo Zukunftswerk

zukunftswerk ist eine Unternehmensberatung, die das Prinzip nachhaltigen Wirtschaftens mit dem Ziel einsetzt, den Erfolg ihrer Kunden dauerhaft zu verbessern. Es ist unsere Überzeugung, dass Nachhaltigkeit ein zentraler Erfolgsfaktor ist. Dementsprechend verstehen wir uns als Partner und Wegbegleiter von Unternehmen, die die ökonomischen Chancen nutzen möchten, die eine zukunftsfähige Wirtschaftsweise bietet. Das gilt für die Verwendung von Energie und Rohstoffen gleichermaßen wie im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten, bei der Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen ebenso wie beim Einsatz von Geld.

Mehr unter zukunftswerk.org

Kooperationspartner von EcoLibro

Logo EcoLibro

Die EcoLibro GmbH unterstützt innovative Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bei der Erarbeitung und Umsetzung maßgeschneiderter intelligenter Mobilitätslösungen, mit denen die Kosten und der CO2-Ausstoß im Bereich der betrieblichen Mobilität gesenkt und gleichzeitig die Attraktivität als Arbeitgeber für Mitarbeiter und Bewerber gesteigert wird. Als Kooperationspartner setze ich gemeinsam mit EcoLibro spannende Projekte zur nachhaltigen Mobilität bei unseren Kunden um. Hierbei ist insbesondere die breite Beratungskompetenz und die aussagekräftigen Auswerte- und Analysetools von EcoLibro von großem Wert.

Mehr unter ecolibro.org

Mitglied bei B.A.U.M. e.V.

Logo B.A.U.M. e.V.

Unter dem Kürzel B.A.U.M. verbindet der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. seit 1984 erfolgreich und zukunftsorientiert ökonomische, ökologische und soziale Fragen, also die Prinzipien der Nachhaltigkeit, miteinander. Heute ist B.A.U.M. mit weit über 500 Mitgliedern das größte Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften in Europa. Neben vielen bekannten Unternehmen sind auch Verbände und Institutionen Fördermitglied und erkennen den B.A.U.M.-Ehrenkodex für umweltbewusste Unternehmensführung an. Ziel von B.A.U.M. ist es, Unternehmen, Kommunen und Organisationen für die Belange des vorsorgenden Umweltschutzes sowie die Vision des nachhaltigen Wirtschaftens zu sensibilisieren und bei der ökologisch wirksamen, ökonomisch sinnvollen und sozial gerechten Realisierung zu unterstützen.

Mehr unter baumev.de

WirtschaftProKlima - Wir sind dabei

B.A.U.M. e. V. hat auch die Initiative „Wirtschaft pro Klima“ ins Leben gerufen, an der ich als ehemaliges, ehrenamtliches Mitglied des Gesamtvorstands maßgeblich mit beteiligt war. Natürlich bin ich mit Pelzl Beratung & Umsetzung auch Mitglied der Initiative. Sie bietet ein wachendes und starkes Netzwerk von Unternehmen, die sich unter einer gemeinsamen Prämisse für Klimaschutz und Klimaneutralität einsetzen:

„Wir bekennen uns zu Klimaschutz und Klimaneutralität und übernehmen Verantwortung für unsere Klimagas-Emissionen!“

Mehr unter www.wirtschaftproklima.de

Mitglied im Zweigverein Gemeinwohl-Ökonomie Nord e. V. und in der Regionalgruppe Bremen

Logo Gemeinwohl-Ökonomie Nord e. V.

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein alternativer Ansatz für unser Wirtschaftssystem, der auf gemeinwohl-fördernden Werten aufbaut. Sie ist ein Veränderungshebel auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene, indem sie den Menschen in den Mittelpunkt des wirtschaftlichen Handelns stellt. Sie ist eine Brücke von Altem zu Neuem.

Ich wirke ehrenamtlich vor Ort in Bremen bei der Gestaltung von Veranstaltungen und Kampagnen mit. Zudem betätige ich mich als ehrenamtlicher Koordinator für die GWÖ-Berater*innen im norddeutschen Raum und vertrete diese in dem Koordinationskreis DACH der GWÖ-Berater*innen.

Mehr unter www.ecogood.org

Mitglied im Beraterpool von energiekonsens, der gemeinnützigen Klimaschutzagentur des Bundeslandes Bremen

Logo energiekonsens

energiekonsens berät Unternehmen, Einrichtungen und Privatpersonen, wie sie ihren CO2-Fußabdruck mit Hilfe von erneuerbaren Energien, Energieeffizienzmaßnahmen und nachhaltigen Verhaltensweisen optimieren können.

Als qualifizierter Mobilitätsberater berate ich im Auftrag von energiekonsens zur nachhaltigen, betrieblichen Mobilität. Energiekonsens bietet Unternehmen aus Bremen und Bremerhaven eine kostenlose energievisite:mobilität an. Diese gibt es auch als Plus-Variante, bei der zusätzlich auf Synergiepotentiale geachtet wird.

Mehr unter www.energiekonsens.de

Mitglied im Beraterpool der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN)

Logo Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN)

Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH (KEAN) ist eine Einrichtung des Landes Niedersachsen und hat die Aufgabe, den Klimaschutz und die Energiewende in Niedersachsen weiter voranzutreiben.

Als qualifizierter Mobilitätsberater berate ich im Auftrag der KEAN zur nachhaltigen, betrieblichen Mobilität. Die KEAN bietet in enger Kooperation mit der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit niedersächsischen Unternehmen eine kostenlose Mobilitätsberatung im Wert von 4.000 € an.

Mehr unter www.klimaschutz-niedersachsen.de

Social-Business-Angel bei Hilfswerft gGmbH

Logo Hilfswerk

Die Hilfswerft, gegründet als gemeinnützige GmbH, fördert soziales Engagement durch Unternehmertum. Als Gründerteam ist die Hilfswerft davon überzeugt, dass die Grundprinzipien unternehmerischen Handelns auch in sozialen Kontexten zu überdurchschnittlichen Erfolgen führen.

Die Aktivierung der Gestalter des zukünftigen Wirtschaftssystems für soziale Innovationen wird als größter Hebel für Veränderung angesehen. Die Social Business Angels sind ein hochspezialisiertes Berater-Netzwerk aus (ehemaligen) Unternehmern und Führungskräften. Sie coachen Social Entrepreneure, beraten Projektteams oder halten Vorträge und geben Workshops zu vielfältigen Themenfeldern ihrer persönlichen Expertise an Universitäten. Zudem sind sie Botschafter der Hilfswerft.

Mehr unter hilfswerft.de und hilfswerft.de/michael-pelzl/

Mitglied im Industrie-Club Bremen (ICB)

Logo Industrie-Club Bremen (ICB)

Der Industrie-Club Bremen ist 38 Jahre jung und politisch und wirtschaftlich unabhängig. Er ist weltoffen und immer an Neuem interessiert.

Im Industrie-Club treffen sich Unternehmer/innen aus Industrie, Handel und Dienstleistung, auf Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur und Freiberufler. Sein Ziel ist die Stärkung Bremens als wettbewerbsfähiger und dynamischer, wissensbasierter Wirtschaftsraum. Dabei setzt der Industrie-Club Bremen auf Unternehmer/innen und Führungskräfte, die Einfluss auf Entscheidungen haben und die sich auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind.

Als engagiertes Mitglied des Clubs setze ich mich maßgeblich dafür ein, das Thema Nachhaltigkeit im Club zu stärken.

Mehr unter www.industrie-club-bremen.de

Mitglied im VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Als Diplom-Wirtschaftsingenieur bin ich auch im VDI Mitglied. Ich sehe in der Vielfalt der technischen Möglichkeiten eine große Chance, die Dinge und Prozesse zu optimieren. So wie alle Mitglieder habe ich die Begeisterung, mit Technik die Welt positiv zu verändern und zu prägen.

Mehr unter vdi.de

Impressum

Haftungsausschluss

Datenschutz

Haftpflichtversicherung