Nachhaltigkeit im Mittelstand: Planlos, ohne Strategie und sinnvolle Kommunikation
So lassen sich die Ergebnisse der Studie von Baker Tilly und der TU Dortmund mit harten Worten zusammenfassen. 229 mittelständische Unternehmen wurden befragt hinsichtlich deren CSR (Corporate Social Responsibility) Engagement befragt. Die gute Nachricht: es wird durchaus schon einiges auf diesem Gebiet seitens der Unternehmen getan. Die schlechte Nachricht: es erfolgt ohne strategischen Ansatz, punktuell und ohne bündelnde Kommunikation. Damit vertun die Unternehmen eine große Chance, das Beste aus diesem Engagement herauszuholen und verschwenden damit einen Teil der Ressourcen. Erfolgversprechender ist es, das bestehende Engagement gebündelt zu erfassen, hinsichtlich der Unternehmensstrategie zu hinterfragen und mit ihr in Einklang zu bringen, Maßnahmen gezielt hierzu zu entwickeln und in einem Nachhaltigkeitsbericht nach anerkannten Standards zu kommunizieren. Dann ist der langfristige Erfolg sichergestellt.
Die Studie als Management Summary einschließlich weiterführender Links zu einem Bericht der Wirtschaftswoche und der offiziellen Pressemittelung gibt es hier: