Aktuell haben sowohl die FAZ als auch die Wirtschaftswoche die Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes zu dem Wirtschaftsfaktor Umweltschutz aufgegriffen. Hierbei bezieht man sich auf das Jahr 2015. In jeder Hinsicht dominiert dabei der Wirtschaftsbereich Klimaschutz (57,4 % bzw. 37,9 Mrd. Euro Umsatz).
Wenn man noch tiefer einsteigt, kann festgestellt werden, dass Umweltschutz ein Wachstumsmarkt ist.
Diese Perspektiven gilt es auch für das eigene Unternehmen zu nutzen! Welche Produkte im bestehenden Portfolio haben einen Umweltnutzen, der deutlich(er) herausgestellt werden kann? Wie können wir bestehende Produkte unter Umweltschutaspekten optimieren, um damit zusätzliche Kaufargumente zu erzielen oder sogar neue Absatzmärkte zu erschließen? Wie können neue Produkte oder auch Dienstleistungen mit positiven Umweltschutzeffekten entwickelt werden, um an dem Wachstumsmarkt stärker zu partizipieren?
Im Rahmen der Unternehmesstrategie sollten diese Fragen intensiv bearbeitet werden, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens mit innovativen, ressourcenschonenden Produkten und natürlich auch Dienstleistungen zu steigern.
http://www.wiwo.de/technologie/green/biz/wichtiger-wirtschaftsfaktor-am-umweltschutz-haengen-260-000-jobs/20142718.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/energiepolitik/umweltschutz-schafft-umsatzgewinn-und-viele-jobs-15134970.html