0421 43 32 872

Aktuelle News

Flüge mit den geringsten CO2-Emissionen suchen und finden

Um umwelt- und klimaschonend zu reisen, sollten Flüge möglichst vermieden werden.
Dies kann durch alternative Fortbewegungsmittel, Reiseziele oder Technolgien (Videokonferenzen,...) geschehen.
Trotzdem gelingt dies nicht immer bzw. ist es in manchen Situationen aus Sicht des Reisenden nicht zielführend, auf einen Flug zu verzichten.
Die Handelszeitung in der Schweiz weißt in einem aktuellen Bericht diesbezüglich auf eine Studie vom Royal Institute of Technology in Stockholm hin. In dieser Studie wurden die CO2-Emissionen von Flugesellschaften, Flugzeugen und Streckenprofilen in einem Algorithmus verarbeitet. Dies erlaubt nun, über das Suchportal www.uberflieger.de (man verzeihe mir hier den werbewirksamen Hinweis!) den Flug mit den geringsten CO2 -Emissionen zu finden. Es ist spannende, die entsorechenden Ergebnisse zu vergleichen. So konnte ich eine Flugverbindung von Bremen nach New York finden, dessen CO2 -Emissionen um 70 % niedriger ausfallen als bei dem günstigsten Flug. Dies hängt laut Studie auch maßgeblich mit Zwischnestops auf der Flugroute zusammen. Leider korreliert der Preis nicht direkt mit den CO2 -Emissionen. Bedauerlich bei der Suchfunktion ist, dass die CO2 -Emissionen nur ausgewiesen werden, wenn man konkret danach die Suche auswählt. Ich wünsche mir, dass die CO2 -Emissionen grundsätzlich als Fluginformationen wie auch die Flugzeit ausgewiesen wird. Nichts desto trotz ist diese Möglichkeit einen sehr gute Weiterentwicklung, um dem ökologisch gesinnten Flugreisenden entsprechende klimafreudlichere Optionen aufzuzeigen. Richtig rund wird es, wenn der Flugreisende seine CO2 -Emissionen bei entsprechenden Kompensationsanbietern wie www. atmosfaire.de abschließend kompensiert.

» www.handelszeitung.ch/unternehmen/billigflieger-sind-besser-fuer-die-umwelt-1207049

News vom: 22.09.2016

Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz