Der Handelsverband Deutschland hat gemeinsam mit seinem Verbundpartner adelphi die Klimaschutzoffensive für den kleinen und mittelständischen Einzelhandel gestartet.
Als Kernziele wurden definiert:
Wettbewerbsvorteile durch Klimaschutzmaßnahmen für den Einzelhandel stärken
Praktische Umsetzung von Energiesparmaßnahmen vereinfachen
Konsumenten informieren und für klimafreundlichen Einkauf motivieren
Die Kampagne bietet ein breites Spektrum an Angeboten, von einem informativen Internetauftritt über Veranstaltungen bis hin zu einer Werkzeugkiste mit Entscheidungshilfen, Leitfäden und Checklisten sowie einer aktuellen Förderdatenbank.
Die Vorteile, sich mit Energieeffizienz und Klimaschutz intensiv auseinanderzusetzen, sind vielfältig: Es werden Energiekosten reduziert, bessere Bedingungen in den Verkaufsräumen was Licht und Klima angeht geschaffen und das Image des Handelsunternehmen gestärkt.
Eine schöne Sache, die hoffentlich viel Zuspruch erfährt und zahlreiche Umsetzungsmaßnahmen anstößt.