Telefon-Icon 0421 43 32 872
Pelzl CSR & Gemeinwohlökonomie Pelzl Klimaschutz & -anpassung Pelzl Energie & Mobilität
Facebook-Icon XING-Icon Linkedin-Icon Twitter-Icon Podcast-Icon News-Icon

Meine Honorare

In Sinne einer transparenten Kommunikation und eines offenen Umgangs möchte ich meinen Kund*Innen schon vor der persönlichen Kontaktaufnahme einen Einblick zu meinen Honoraren geben.

Dies ist kein leichtes Vorhaben, da die Honorare von mehreren Faktoren abhängen. Hierzu zählen in erster Linie:

  • Größe des Auftragsvolumens - je größer der Auftrag, desto mehr Flexibilität bei Rabatten ist möglich
  • Inhaltlicher Anspruch des Auftragsgegenstands - komplizierte und / oder komplexere Anforderungen erwarten eine höhere Vergütung
  • Zeitliche Rahmensetzung durch die anfragende Organisation - sind enge Zeitrahmen vorgegeben, reduziert dies eine flexible Handhabung, Umstrukturierungen sind ggf. nötig, dies führt zu einem höheren Aufwand
  • Gesellschaftliche Wirkung, Art und Größe der Organisation - ich unterstütze gern Unternehmen, die einen gesellschaftlichen Mehrwert bieten und komme diesen Organisationen finanziell gern bei Bedarf entgegen. Überzeugen Sie mich! Auch ambitionierte Jungunternehmen und Startups – am besten mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell - möchte ich bei einer nachhaltigen Ausrichtung durch ein finanzielles Entgegenkommen unterstützen. Gemeinnützige Unternehmen und Vereine werden ebenfalls von mir vergünstigt beraten und begleitet.

Grundsätzlich biete ich meine Dienstleistungen in zwei Formen an:

  • Als Werksauftrag: Ich erbringe eine konkret beschriebene Leistung mit einem realen Produkt (CO2e-Bilanz, Workshopreihe, Konzepte, …). Hierzu erhält die Organisation ein detailliertes Angebot. Ggf. auftretende Mehraufwände müssen gemeinsam auf Augenhöhe mit der Organisation zeitnah diskutiert werden.
  • Als Dienstleistungskontingent: Ich stehe mit einem vereinbarten Zeitkontingent der Organisation zur Verfügung und rechne pro Zeiteinheiten in Minuten nach einem vereinbarten Tagessatz ab. Diese Form kommt insbesondere bei der Aufgabe als Interim Manager und bei einer kontinuierlichen Begleitung in Betracht.

Die Höhe meines Honorars lässt sich aufgrund der oben dargestellten Rahmenbedingungen nicht als festgelegten Wert beschreiben, sondern eher im Rahmen einer Preisspanne:
Diese Preisspanne liegt in der Regel bei einem Tagessatz 990 € bis 1.900 €. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Meine Honorare basieren auf folgenden Kostenbestandteile:

  • Personalkosten, zur finanziellen Sicherung meines Lebensunterhalts und meines Lebensabends
  • Ggf. zugekaufte Dienstleistungen im Sinne des Kundenauftrags
  • Reiseaufwendungen
  • Fort- und Weiterbildung
  • Infrastrukturkosten (Büro- und Büroausstattung, Kommunikationsmedien)
  • Versicherungskosten
  • Auf alle Einnahmen im Rahmen der GWÖ-Beratung oder GWÖ-Vorträge sind 10% an die GWÖ-Bewegung abzuführen. Für die im Auftrag des Internationalen Verbands der Gemeinwohl-Ökonomie durchgeführten Audits erfolgen diese Abgaben zentral über die Auftragsvergabe.

Die jeweiligen Anteile der Kostenbestandteile variieren je nach Auftragslage, Investitions- und Fortbildungsbedarf. Hauptbestandteil sind die Personalkosten. Sie liegen durchschnittlich bei ca. 85% der Gesamtkosten.

Grundsätzlich haben Kleinst-, kleine und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit auch eine systemische Beratung zu Handlungsfeldern der Nachhaltigkeit & des Umweltschutzes über das BAFA gefördert zu bekommen. Weitere Informationen finden Sie unter Geförderte Beratung.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Impressum

Haftungsausschluss

Datenschutz

Haftpflichtversicherung